images/stories/artikel/slide/0abend.jpgimages/stories/artikel/slide/0dorfansicht.jpgimages/stories/artikel/slide/0luftb.jpgimages/stories/artikel/slide/0luftbi.jpgimages/stories/artikel/slide/0panorama.jpgimages/stories/artikel/slide/0portal.jpgimages/stories/artikel/slide/0turnhalle.jpgimages/stories/artikel/slide/0wintersee.jpgimages/stories/artikel/slide/0wintersonne.jpgimages/stories/artikel/slide/0zugang.jpg

Bericht vom "Tag der offenen Tür"

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Volksschulen
Faistenau und Hintersee wurden mit ihren Eltern herzlich zum Tag der offenen
Tür in der Sport-Neuen Mittelschule Faistenau begrüßt. Nach einer kurzen
Einführung durch die Direktorin Helga Ebner und die Schulsprecherin Laura
Schander wurden die Interessierten in Kleingruppen eingeteilt und nach einem
Plan durch die Räume und Klassen geführt.

 

  • begr____ung 1 _8_
  • begr____ung 1 _6_
  • begr____ung 1 _3_
  • a begr____ung
  • begr____ung 1 _1_
  • begr____ung 1 _4_
  • begr____ung 1 _2_
  • begr____ung plan
  • begr____ung 1 _7_
  • begr____ung 1 _5_

 Sehr interessiert beteiligten sich die zukünftigen Schülerinnen und Schüler unserer
Schule im Unterricht. Sie hatten Gelegenheit in den Gegenständen Mathematik,
Englisch, Deutsch, Musikerziehung, Geometrisches Zeichnen, Werken, Physik,
Biologie und Religion hinein zu schnuppern. Sie, die Schülerinnen und Schüler
und das Lehrerinnenteam unserer hatten dabei sichtlich Spaß. Unter anderem
wurden Kerzen gegossen, Rhythmen erarbeitet, mathematische Spiele gespielt, es
wurde gefilzt, gesungen und interessiert gefragt. Die Führenden aus unserer 4.
Sportklasse konnten viele Fragen der äußerst motivierten jungen Leute
beantworten.

 

  • unterricht _14_
  • unterricht _47_
  • unterricht _51_
  • unterricht _12_
  • unterricht _15_
  • unterricht _8_
  • unterricht _30_
  • unterricht _37_
  • unterricht _3_
  • unterricht _28_
  • unterricht _23_
  • unterricht _27_
  • unterricht _62_
  • unterricht _61_
  • unterricht _87_
  • unterricht _7_
  • unterricht _31_
  • unterricht _79_
  • unterricht _20_
  • unterricht _59_
  • unterricht _17_
  • unterricht _39_
  • unterricht _34_
  • unterricht _70_
  • unterricht _50_
  • unterricht _43_
  • unterricht _36_
  • unterricht _32_
  • unterricht _76_
  • unterricht _74_
  • unterricht _78_
  • unterricht _55_
  • unterricht _22_
  • unterricht _18_
  • unterricht _9_
  • unterricht _85_
  • unterricht _16_
  • unterricht _57_
  • unterricht _25_
  • unterricht _64_
  • unterricht _44_
  • unterricht _84_
  • unterricht _66_
  • unterricht _35_
  • unterricht _86_
  • unterricht _82_
  • unterricht _77_
  • unterricht _45_
  • unterricht _72_
  • unterricht _26_
  • unterricht _56_
  • unterricht _80_
  • unterricht _13_
  • unterricht _58_
  • unterricht _46_
  • unterricht _40_
  • unterricht _49_
  • unterricht _81_
  • unterricht _88_
  • unterricht _65_
  • unterricht _42_
  • unterricht _52_
  • unterricht _19_
  • unterricht _11_
  • unterricht _68_
  • unterricht _10_
  • unterricht _4_
  • unterricht _33_
  • unterricht _90_
  • unterricht _5_
  • unterricht _71_
  • unterricht _67_
  • unterricht _60_
  • unterricht _83_
  • unterricht _21_
  • unterricht _41_
  • unterricht _48_
  • unterricht _38_
  • unterricht _75_
  • unterricht _63_
  • unterricht _1_
  • unterricht _54_
  • unterricht _53_
  • unterricht _24_
  • unterricht _69_
  • unterricht _29_
  • unterricht _89_
  • unterricht _73_
  • unterricht _2_
  • unterricht _6_

Während einer Pause, in der Brötchen und Wasser als Stärkung
dienten ruhten sich die Besucherinnen und Besucher bei angeregten Gesprächen  aus.

 

  • pause mit jause _12_
  • pause mit jause _8_
  • pause mit jause _6_
  • pause mit jause _2_
  • pause mit jause _11_
  • pause mit jause _7_
  • pause mit jause _9_
  • pause mit jause _10_
  • pause mit jause _5_
  • pause mit jause _13_
  • pause mit jause _4_
  • pause mit jause _3_
  • pause mit jause _14_
  • pause mit jause _1_
  • pause mit jause _15_

Fast alle hatten dann noch Gelegenheit in der Sporthalle
ihre Geschicklichkeit und ihren Mut zu testen. Die Vorzeigenden und Helfenden
hatten genauso Spaß wie die Lehrer.

Wir bedanken und ganz herzlich für das Interesse und den Besuch.

 

  • sport _16_
  • sport _21_
  • sport _26_
  • sport _8_
  • sport _32_
  • sport _28_
  • sport _23_
  • sport _10_
  • sport _33_
  • sport _3_
  • sport _2_
  • sport _11_
  • sport _22_
  • sport _7_
  • sport _14_
  • sport _18_
  • sport _20_
  • sport _6_
  • sport _24_
  • sport _12_
  • sport _30_
  • sport _25_
  • sport _5_
  • sport _13_
  • sport _19_
  • sport _29_
  • sport _15_
  • sport _1_
  • sport _4_
  • sport _17_
  • sport _27_
  • sport _31_
  • sport _9_

Zum Elternabend durften wir sehr viele interessierte Eltern begrüßen und wir hatten
die Gelegenheit umfassend zu den Merkmalen und Säulen der Neuen Mittelschule zu
informieren. Unsere eigene Begeisterung zur neuen Art des Unterrichtens konnten
wir guten Gewissens an die Eltern weitergeben. Das Konzept und die Stundentafel
sind auf unserer Homepage abrufbar.

 

  • elterninformationsabend _2_
  • elterninformationsabend _3_
  • elterninformationsabend _6_
  • elterninformationsabend _4_
  • elterninformationsabend _5_
  • elterninformationsabend _1_

 

SPORT - NEUE MITTELSCHULE FAISTENAU 

 Warum brauchen wir die NMS? 

  • bisher „akademische“ AHS und „praktische“ HS
  • durch frühe Trennung gehen viele Begabungen und Talente verloren
  • oft falsche Bildungswegentscheidung

Wird mein Kind mit weniger guten Schülerinnen und Schülern gleichgemacht?

  • NEIN
  • Persönlichkeit steht im Vordergrund
  • individuelle Förderung
  • Kinder lernen miteinander und voneinander

Bewährtes bleibt erhalten!

  • Schwerpunkt Sport
  • Berufsorientierung
  • ECDL – europäischer Computerführerschein auf freiwilliger Basis
  • unverbindliche Übungen – z. B. Fußball Schülerliga
  • Begabungsförderung

So arbeiten wir:

  • standortbezogenes Konzept
        Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig
  • Sprachen werden aufgewertet
        zusätzliche Stunden in Deutsch und Englisch
  • CLIL - Content and Language Integrated Learning
        Stoffbereiche aus BU, GSPB… werden auf Englisch unterrichtet

Merkmale

  • heterogene Gruppen – keine Leistungsgruppen
        innere Differenzierung, kein Einstufungsdruck
  • Teamteaching in D, E und M
        Ziel sind 2 Lehrer in allen Stunden dieser Fächer
  • Lehrerteam
        pro Klasse unterrichten 4 – 5 Lehrer
  • individuelle Förderung
        Schwächere werden gefördert, Stärkere gefordert
  • Lernfelder und Projekte
        Klassenverband kann aufgelöst werden
  • Selbständigkeit und Selbsttätigkeit
  • Kompetenzentwicklung
  • Bildungsstadards
  • Vorbereitung auf Übertritt in mittlere / höhere Schulen nach der 4. Klasse NMS
  • KEL - Gespräche (Kind - Eltern - Lehrergespräch)

Qualität

  • im Lernen
        Individualisierung und Förderung
       
    neue Unterrichtsformen
       
    soziales Lernen und Integration
  • im Lehren
       
     Teamteaching
     
        Bildungsstandards
  •  im Miteinander
     
       Elterninformationsnetzwerk

Beurteilung

  • keine Leistungsgruppen in D, E und M
       
    heterogene Gruppen, Klassenverband bleibt erhalten
  • bis zur 6. Stufe Notenskala wie bisher
  • ab 7. Stufe Differenzierung der Noten
        
    Kernbereich (= grundlegend, für alle)
        
    Erweiterungsbereich (= vertieft, für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler)
  • Schularbeiten bekommen weniger Gewicht
  • nahtloser Übergang in Gymnasium bzw. weiter führende Schule ist gegeben – auch nach der 6. Stufe 

 

Schwerpunkte
Im Gegensatz zur Standardstundentafel im Gymnasium können unsere Schülerinnen und Schüler zwischen 2 Schwerpunkten wählen

  • Ab der 7. Schulstufe
        
    3 Stunden pro Woche
        
    Projekte
  • Schwerpunkt 1: Natur erleben – erforschen –entdecken
         Lernfelder aus naturwissenschaftlichen und lebenskundlichen Fächern.
        
    Ernährung und Kochen
        
    Natur entdecken
        
    Warum ist das so?
  • Schwerpunkt 2: Bühne – Klang – Design
        Lernfelder aus musisch – kreativen Fächern
       
    kreatives Gestalten
       
    Musik und Tanz
       
    darstellendes Spiel

Copyright © 2024 Mittelschule Faistenau